Die Bundesregierung greift unsere Lebens- und Arbeitsbedingungen massiv an
Im Gesundheits- und Sozialbereich werden massive Kürzungen vorbereitet. Betroffen wären Krankenhäuser, Pflege, Eingliederungshilfe, Kinder- und Jugendhilfe, soziale Einrichtungen und viele weitere Bereiche.
Das bedeutet konkret:
❌ mehr Arbeitsdruck
❌ schlechtere Versorgung
❌ höhere Eigenkosten
❌ mehr Belastung für Beschäftigte und Betroffene
❌ Druck auf Tariflöhne und soziale Leistungen
Viele Einrichtungen arbeiten schon jetzt am Limit. Wenn diese Kürzungen kommen, hat das direkte Folgen für unseren Berufsalltag und für Millionen Menschen.
Deshalb braucht es jetzt Druck und sichtbaren Protest.
SO MACHST DU MIT:
1️⃣ INFORMIEREN
📹 Schau dir das Video zu den geplanten Kürzungen und ihren Folgen an.
2️⃣ABGEORDNETE ANSCHREIBEN
📧 Wähle in 👉 https://linktr.ee/sozialstaatretten_verdi deinen Landkreis aus und schreibe Bundestagsabgeordneten aus deiner Region direkt eine Protestmail.
3️⃣ ZUM PROTEST KOMMEN
✊ Protest zur Gesundheitsministerkonferenz
📅 10.06.2026
⏰ ab 12:30 Uhr
📌 Platz der Menschenrechte 1, Hannover
👉 Wenn wir genug werden, organisiert die Gewerkschaft ver.di Busse zur Demo (Anmeldungen für den Bezirk Weser-Ems):
*Verbindliche Anmeldung bitte bis spätestens 27. Mai:*
Anmeldung Busanreise / Demo: https://forms.office.com/pages/responsepage.aspx?id=mbQhmwEiP069a6w5FGv4oye1z6rAbJxEisNIZZNVhU9UQTk4R0NWWEg5UDVOWjhLMjBWRDBJQk9EUS4u&route=shorturl
Massive Kürzungen im Gesundheits- und Sozialbereich bedrohen unsere Arbeit, Einrichtungen und die Versorgung für alle – 3 Schritte gegen Kürzungen:
weitere Infos zu Hintergründen, Zahlen, Daten, Fakten:
https://gmk2026.verdi.de/ und
https://www.verdi.de/stabilbleiben-sozialgestalten
Bildquellen
- Doppelter Angriff_Beschäftigte: © ver.di
Hinterlasse jetzt einen Kommentar